IMI-Aktuell 2023/592

IRIS-T: Verkaufsschlager

von: 13. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Noch bevor die Bundeswehr ein einsatzfähiges Exemplar des bodengebundenen Luftverteidigungssystem IRIS-T bei der Bundeswehr vorhanden war, wurde es in der Ukraine erprobt – rüstungsnahe Stimmen vermuten sogar, das System wäre nie angeschafft worden, wäre es nicht zuvor „live“ im Einsatz gewesen (siehe IMI-Aktuell 2023/463). Nun jedenfalls entwickelt sich das System zum Verkaufsschlager: Am 11. September 2023 trafen sich die Verteidigungsminister Deutschlands, Estlands und Lettlands und unterschrieben IRIS-T-Beschaffungsverträge. Beim Bundeswehrverband ist darüber zu lesen: „Nähere Angaben dazu, wie viele IRIS-T-Systeme angeschafft werden sollen und zu welchem Preis, wurden nicht gemacht. Demnach werde es aber die größte Investition in die Luftverteidigung in der Geschichte Lettlands und Estlands sein.“

Nur kurz danach wurde berichtet, auch Österreich habe sich zur Anschaffung des Systems entschlossen – in diesem Fall wurden auch konkretere Zahlen mitgeliefert. die Kleine Zeitung schreibt: „Zwei Milliarden Euro wird das Bundesheer in den nächsten Jahren für die bodengebundene Luftabwehr ausgeben. […] Österreichs Teilnahme an der europäischen Luftabwehr-Initiative ‚Sky Shield‘ (ESSI) wird immer konkreter. Das Bundesheer wird gemeinsam mit Deutschland acht Feuereinheiten des Systems ‚Iris-T‘ beschaffen.“ (jw)