IMI-Aktuell 2023/361

Pipelinesprengung: Polnische Operationsbasis?

von: 12. Juni 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Unverdrossen wird an der Behauptung festgehalten, Russland habe die North Stream Pipeline gesprengt, obwohl inzwischen einiges auf die Ukraine unter Mitwisserschaft hoher Regierungskreise hindeutet (siehe IMI-Aktuell 2023/352). Nun berichtet u.a. das ZDF auf Grundlage von Recherchen des Wall Street Journals, Polen solle als Operationsbasis und auch als „logistisches und finanzielles Zentrum“ gedient haben. Ob allerdings polnische Regierungsstellen involviert waren, lässt derf Artikel offen. Von polnischer Seite wurde postwendend dementiert: „Polen hat nichts mit der Sprengung von Nord Stream 1 und Nord Stream 2 zu tun“, so der Sprecher des Koordinators der Geheimdienste, Stanislaw Zaryn. „Die Hypothese bleibt gültig, dass die Sprengung von Russland begangen wurde, welches ein Motiv und die Fähigkeit hatte, eine solche Operation durchzuführen.“ (jw)