IMI-Aktuell 2023/333

KI: (Un)Friendly fire

von: 2. Juni 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Augengeradeaus berichtet über eine Computer-Simulation eines Drohneneinsatzes der U.S. Air Force, bei der sich eine KI gegen den Kontrolleur gewandt haben soll – allerdings scheinen noch viele Details unklar: „Bei der Computer-Simulation eines Drohneneinsatzes der U.S. Air Force, der von einer Künstlichen Intelligenz (KI) gesteuert wurde, entschied das System, das Haupthindernis für eine erfolgreiche Auftragserfüllung auszuschalten: seinen menschlichen Kontrolleur. […] Zusammengefasst: das KI-System sah es als seinen Kernauftrag, gegnerische Flugabwehrstellungen zu zerstören. Und weil der Mensch, der die letztendliche Entscheidung über die Vernichtung hatte, in einigen Fällen nicht zustimmte, wandte sich das System gegen diesen Kontrolleur.“ Update: Augengeradeaus schob inzwischen noch einmal eine Ergänzung nach, die das Ganze doch erheblich relativiert, da es sich um keine Militärsuimulation, sondern um eine Art Gedankenexperiment gehandelt haben soll. (jw)