IMI-Aktuell 2023/261

Massives Personalproblem

von: 4. Mai 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Über die Rekrutierungsprobleme der Bundeswehr ist in letzter Zeit viel zu lesen (siehe IMI-Analyse 2023/09). Der angeranzte Ton, mit dem ein Artikel in der aktuellen Ausgabe von „loyal“, dem Magazin des Reservistenverbandes, daherkommt, fällt dennoch ein wenig aus dem Rahmen: „Die Bundeswehr hat ein massives Personalproblem. Woran es nicht fehlt, sind wohltönende Zielvorgaben: Neben der Division 2025 gibt es  ja noch das Ziel, die Bundeswehr bis 2031 auf 203.000 Soldaten aufwachsen zu lassen. Diese Marke hatte bereits die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vor vier Jahren ausgegeben. Im Moment zählt die Bundeswehr knapp über 183.000 Soldaten und auf diesem Niveau dümpelt sie jetzt schon seit mehreren Jahren. Und es wird nicht besser werden, eher schlechter: Denn es bewerben sich immer weniger Menschen bei der Bundeswehr. Im vergangenen Jahr waren es 43.900 Personen, die Soldat werden wollten. Zwischen den Jahren 2010 und 2022 waren es immer zwischen 52.000 und 59.000 gewesen. Ein massiver Bewerberschwund.“ (jw)