IMI-Aktuell 2023/234

Schweden zu Nord Stream

von: 11. April 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Schweden hält die in führenden deutschen und US-Medien vorherrschende Theorie, wonach eine nicht-staatliche, pro-ukrainische Gruppe hinter den Anschlägen stecke, offenbar nach seinen Ermittlungen nicht für plausibel, berichtete u.a. tagesschau.de:

„In Anbetracht aller Umstände sei der wichtigste Ermittlungsansatz, ‚dass ein Staat dahintersteckt‘ [so Staatsanwalt Mats Ljungqvist]. … Ljungqvist erklärte, der Vorfall sei zu einer offenen Arena für Versuche geworden, das heiß diskutierte Verfahren zu beeinflussen, wahrscheinlich mit dem Ziel, absichtlich Verwirrung zu stiften. ‚Ich möchte keinen bestimmten Bericht kommentieren, aber ich komme zu dem Schluss, dass viele der heißen Theorien aufgrund dessen, was wir aus der Untersuchung wissen, leicht ausgeschlossen werden können‘, sagte er.“