IMI-Aktuell 2023/163

Ukraine: Rekrutierungsangst

von: 9. März 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Am 9.3. berichtet tagesschau.de unter dem Titel „Rekruten zwischen Angst und Pflichtgefühl“ auch darüber, wie sich Wehrpflichtige in der Ukraine u.a. über einen Telegram-Kanal versuchen, der Rekrutierung zu entziehen:

„‚Kyiv Povistka‘ ist ein Kanal des Sozialen Netzwerks Telegram. Die Nutzer alarmieren sich hier gegenseitig: ‚Schevchenko Viertel. Metro Polytechnisches Institut, Nahe der Pizzeria Domino, dort wurde jemand von der Armee angehalten. Vielleicht Dokumenten-Prüfung‘, heißt es dort. Ein anderer schreibt: ‚Sie waren neben dem Kindergarten in Troeshchyna, sie gingen dort in die Hinterhöfe, in Uniform und mit einer Mappe.‘ Der Telegram-Kanal gibt eine Ahnung davon, wie zumindest unter einem Teil der ukrainischen Männer die Angst umgeht. Wie vorsichtig sie sich in der Stadt bewegen, um nicht in die Arme von Rekrutierern zu laufen.“