IMI-Mitteilung

IMI-lädt-ein: Keine Einzelfälle!

Vorstellung der Broschüre "Keine Einzelfälle!" zu rechten Netzwerken in der Bundeswehr

von: 9. Dezember 2022

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI) veröffentlichte kürzlich eine Broschüre unter dem Titel „Keine Einzelfälle! Wie der Staat mit rechten Soldat*innen und ihren Netzwerken umgeht“.
Am Dienstag, 13.12.2022, findet um 19:00 ein Online-Vortrag statt, bei dem die Broschüre von den Autoren vorgestellt wird:  https://ultramarin.collocall.de/inf-t4g-dl1-9bu

„Spätestens seit der Rede von der Zeitenwende und der grassierenden Aufrüstungsstimmung schien das Thema der Rechten Netzwerke in der Bundeswehr in Vergessenheit geraten zu sein. Wir sind dran geblieben. Die aktuellen Razzien gegen zum Staatsstreich bereite Reichsbürger zeigen jetzt erneut, dass wir gar nicht genau genug hinschauen können“, ordnet Martin Kirsch die unerwartete Aktualität des Themas ein.

Die Autoren Luca Heyer, Martin Kirsch und Alexander Kleiß blicken auf die letzten fünf Jahre zurück. Wie verliefen die politischen Debatten um strukturelle Probleme in der Bundeswehr? Welche Überschneidungen gibt es zu den Debatten in den 1990er Jahren? Wie steht es um die (Nicht-)Aufarbeitung der rechten Umtriebe im Kommando Spezialkräfte (KSK)? Welche Rolle spielt die AfD für rechte Soldat*innen? Und: Wieso versagte die Justiz in den letzten Jahren bei der Verfolgung des Hannibal-Netzwerks?

„Dass beim Hannibal-Netzwerk und dem KSK offensichtlich nicht genau genug hingeschaut wurde, zeigt sich jetzt. Reichsbürger und Neonazis mit Umsturzplänen fühlten sich durch die bislang sehr zahnlose Reaktion des Staates in ihrem Vorgehen eher bestätigt als abgeschreckt. Die Reformen beim KSK haben die Probleme nicht gelöst. Das KSK muss dringend noch genauer unter die Lupe genommen werden“, fordert Luca Heyer. 

Interessierte können die Broschüre bei der IMI bestellen oder kostenlos hier als PDF herunterladen: https://www.imi-online.de/2022/12/08/keine-einzelfaelle/