IMI-Aktuell 2022/532

Sondervermögen: 1-Boot-Los

von: 8. November 2022

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Weil das Sondervermögen der Bundeswehr bereits mehr als ausgeschöpft ist, wurde kürzlich u.a. bekannt gegeben, dass ein drittes Los mit Korvetten K130 nun doch nicht aus den 100-Mrd.-Sonderschulden bezahlt werden soll. Wie nun die Europäische Sicherheit & Technik berichtet, soll ein drittes Los aus dem „normalen“ Militäretat bezahlt werden, allerdings nicht im gewohnten Umfang von fünf Booten, sondern stark reduziert: „Wie aus gut informierten Kreisen zu vernehmen ist, geht aus einem Papier zum Einzelplan 14 hervor, dass nur noch eine zusätzliche K130 im dritten Los bestellt werden soll. Dafür sollen Mittel in Höhe bis zu 800 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigungen bereitgestellt werden, deren Abfluss in erster Linie in den Jahren 2026 bis 2029 vorgesehen ist.“ (jw)