IMI-Aktuell 2022/443

KI: Krisenerkennung

von: 12. September 2022

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Nicht zum ersten Mal hat die BWI GmbH gesponsorte Inhalte in einem bei IT-lern beliebten Medium veröffentlichen lassen, diesmal bei Golem.de. Wie bereits zuvor – damals z.B. in der Computerwoche (siehe IMI-Standpunkt 2021/016) – werden in einer Anzeige, die als Artikel daherkommt, zunächst einige tolle Innovationen der BWI gepriesen und anschließend dafür geworben, sich hier zu bewerben. Unter den neuen Möglichkeiten im Zuge der Digitalisierung wird dieses mal u.a. das „Krisenvorsorgeinformationssystem Bund“ (KVInfoSysBund) vorgestellt:
„Täglich werden beispielsweise im Internet große Mengen an Daten produziert und gespeichert – doch ihr Potenzial bleibt häufig ungenutzt. Dabei kann mit Hilfe von Datenanalysen und unter Einsatz künstlicher Intelligenz die Entscheidungsfindung schneller und effizienter werden, beispielsweise bei der Krisenfrüherkennung und der Erstellung von Lagebildern. Die BWI entwickelt derzeit das Krisenvorsorgeinformationssystem Bund (KVInfoSysBund). Es liefert den Beteiligten aus verschiedenen Bundesressorts vollautomatisiert präzise Informationen aus öffentlichen Quellen zur Planung von Maßnahmen, beispielsweise, um deutsche Staatsangehörige und Schutzbefohlene bei Krisen im Ausland zu schützen und gegebenenfalls zu evakuieren.“