IMI-Aktuell 2022/110

Slowakei: Deutsche NATO-Truppe

von: 26. Februar 2022

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Vier NATO-Kampfgruppen der sog. „Enhanmced Forward Presence“ (EFP) im Umfang zwischen 1.000 und 1.500 SoldatInnen gibt es derzeit, je eine in den drei baltischen Staaten und in Polen. Das in EFP-Kontingent in Litauen befindet sich unter deutscher Führung, schon im Dezember wurde gemeldet Frankreich werde die Führung über eine neue Kampfgruppe in Rumänien übernehmen.

Nun soll scheinbar nach Angaben von Augengeradeaus eine weitere NATO-Kampfgruppe aufgestellt werden, diesmal in Slowakei und erneut unter deutscher Führung: „Nach den Worten der Verteidigungsministerin vor Journalisten folgt jetzt ein weiterer Schritt. In der Slowakei soll, ähnlich wie bereits in Litauen, eine weitere NATO-Battlegroup unter deutscher Führung aufgebaut werden. Dafür sind rund 250 deutsche Soldatinnen und Soldaten vorgesehen, außerdem ein verlegbarer Gefechtsstand.“ (jw)