US-Britischer Marineeinsatz

von: 6. August 2019

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

(IMI-Aktuell 2019/457): Während sich Heiko Maas spricht inzwischen offen für die Entsendung einer europäischen Marinemission an den Golf ausspricht, haben die USA und Großbritannien einen gemeinsamen Einsatz beschossen. In der heutigen jungen Welt wir Maas mit den Worten zitiert: „Wir wollen eine europäische Mission […]. Es ist allerdings auch absehbar, dass es sicherlich noch Zeit in Anspruch nehmen wird, die EU davon zu überzeugen.“

Unterdessen wurde gestern die gemeinsame Entsendung amerikanischer und britischer Kriegsschiffe bekannt gegeben – unklare ist, ob andere EU-Länder, allen voran Deutschland, nicht wollten oder nicht gefragt wurden. Augengeradeaus schreibt jedenfalls: „Der britische Außenminister Dominic Raab […] kündigte am (heutigen) Montag an, dass Großbritannien nun mit den USA zusammen den Geleitschutz organisieren und die Führung einer Maritime Task Group übernehmen wolle.“ (jw)