IMI-Aktuell 2015/498

USA: Pannen mit Anthrax & Co

von: 14. September 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Im Zusammenhang mit dem Programm des Verteidigungsministeriums zum Kampf gegen biologische Waffen wurden laut Focus Online tödliche Anthrax-Bakterien, und möglicherweise auch ebenso gefährliche Pest- und Enzephalitiserreger “falsch gekennzeichnet, unsachgemäß gelagert und verschifft”. Die Arbeit in den Laboren des Pentagons wurde teilweise eingestellt, um Kontrollen und Untersuchungen durchzuführen. Dies ist das dritte Mal dieses Jahr, dass das Pentagon im Umgang mit seinen biologischen Kampfmitteln für Schlagzeilen sorgt. Erst im Mai kam es zu Protesten vor us-amerikanischen Botschaft in Südkorea, nachdem fälschlicherweise Anthrax an die U.S. Osan Air Base in Gyeongg und an Labore in neun us-amerikanischen Bundesstaaten verschickt wurden. Im Juli kam es zu weiteren Protesten vor der Air Base und eine offizielle Entschuldigung Washingtons wurde gefordert. In der Zwischenzeit, im Juni, stellte sich heraus, dass ein US-Labor bereits vor einigen Jahren Anthrax an das Landstuhl Regional Medical Center, dem größten Krankenhaus der US Army außerhalb der Vereinigten Staaten, geschickt hat. (ja)