IMI-Aktuell 2015/456

Russisch-westliche Risikominiemierung

von: 2. September 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Der „European Leadership Council“, der sich schon mit scharfen Warnungen, die ausgeweiteten Manövertätigkeiten der NATO und Russlands könnten zu militärischen Zusammenstößen nebst einer dann einsetzenden Eskalationsspirale führen, hervortat, hat nun einen neuen Bericht veröffentlicht. Für „Avoiding War in Europe: How to Reduce the Risk of a Military Encounter Between Russia and NATO” versammelte die Organisation eine Reihe namhafter Persönlichkeiten, darunter auch ehemalige Außenminister aus NATO-Ländern und aus Russland. Im Vorwort wird betont, über viele Aspekte der aktuellen westlich-russischen Krise könne keine Eingung erzielt werden. Konsens habe aber darüber geherrscht, dass die gegenwärtige Situation brandgefährlich sei und es deshalb dringend möglichst umfassender vertrauensbildender Maßnahmen bedürfe, von denen auch einige vorgeschlagen werden. (jw)