IMI-Aktuell 2014/583

Afghanistan: Mehr deutsche Soldaten?

von: 7. November 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Afghanistan: Mehr deutsche Soldaten? Schon lange war klar, dass sich die Bundeswehr an einem über das angebliche Ende des Krieges in Afghanistan hinausreichenden NATO-Einsatz („Resolute Hope“) beteiligen würde, die die afghanischen Regierungstruppen ausbilden (sprich: anleiten) soll – die Rede war bislang stets von 600 bis 800 Soldaten an einem Gesamtkontingent von ca. 12.000. Nun bringen Unionspolitiker ein größeres Kontingent ins Spiel, wie Reuters gestern berichtete: „Wir müssen die Mandatsgrenze klar danach ausrichten, was militärisch notwendig ist“, so der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU, Henning Otte. „Wenn es über 800 Soldaten sein müssen, wäre das in Ordnung“. (jw)