IMI-Aktuell 2014/511

Afghanistan: Bahn frei

von: 30. September 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Nach monatelangem Tauziehen steht nun die neue afghanische Regierung und der neue Präsident Aschraf Ghani kündigt bereits an, heute ein „Bilaterales Sicherheitsabkommen“ (BSA) mit den USA unterzeichnen zu wollen. Lange war unklar, ob ein solches Abkommen zustande kommen würde, was insofern aus westlicher Sicht problematisch war, da es die Voraussetzung für den Verbleib amerikanischer Truppen nach dem „Abzug“ aus dem Land darstellt. Dies wiederum ist die Voraussetzung für den NATO-Einsatz „Resolute Support“, der die bisherige ISAF-Mission ablösen und mit 12.000 Soldaten noch viele Jahre im Land bleiben soll. Als „Abzug“ wird diese Umbenennung verkauft, weil angeblich alle Kampftruppen das Land verlassen und nur noch Ausbilder der afghanischen Soldaten und Polizisten verbleiben sollen. Auch Deutschland hat zugesagt, sich an Resolute Support mit 400 bis 600 Soldaten beteiligen zu wollen. (jw)