IMI-Aktuell 2014/357

US-Söldner: Morddrohungen

von: 30. Juni 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Bekanntlich operierten im Irak zahlreiche Söldner, darunter welche der Firma Blackwater (heute: Academi). Sie schossen am 16. September 2007 in Bagdad auf einen Konvoi und töteten dabei 17 irakische Zivilisten, darunter Frauen und Kinder. Wie der Spiegel heute berichtet, wurden die darauffolgenden Ermittlungen mit massivsten Mitteln behindert: „Nun gibt es Hinweise, dass die Untersuchung rund um den Fall gezielt manipuliert wurden – von einem Blackwater-Manager. Wie die „New York Times“ berichtet, hatte das US-Außenministerium nach dem Vorfall auf dem Nisur-Platz im Irak begonnen, den Blackwater-Einsatz zu prüfen. Den Informationen zufolge wurden die Arbeit der Ermittler dann jedoch unterbrochen: Ein Top-Manager der Sicherheitsfirma drohte demnach, dass er den staatlichen Chefermittler „töten könnte“, sollte er in dem Fall weiter ermitteln.“ (jw)