IMI-Aktuell 2014/092

Venezuela: Rauswurf

von: 17. Februar 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Schon 2002 unterstützten die USA einen – ziemlich dilettantischen – Putsch gegen den damaligen linken Präsidenten Venezuelas Hugo Chavez (siehe IMI-Analyse 2002/028). Nun beschuldigt sein Nachfolger Nicolás Maduro die USA, auch in die jüngsten massiven Proteste gegen die Regierung verwickelt zu sein. Als Konsequenz schmiss Maduro nun drei US-Diplomaten aus dem Land, wie Spiegel Online (17.02.2014) berichtet: „Es ist ein neuer Tiefpunkt der amerikanisch-venezolanischen Beziehungen: Präsident Nicolás Maduro hat die Ausweisung von drei Konsularbeamten der US-Botschaft in Caracas verfügt. Er erklärte am Sonntag in einer Fernsehansprache, die drei hätten gegen die venezolanische Regierung konspiriert. Sie sollen Kontakt zu protestierenden Studenten gehabt haben.“ (jw)