Reutlingen: "Die EU – in guter Verfassung?"
Veranstaltung: Sonntag, 9. Mai, 13:00, Café Nepomuk Reutlingen, Unter den Linden 23
von: IMI | Veröffentlicht am: 9. Mai 2004
ROSA LUXEMBURG CLUB an der Universität Tübingen
Sonntag, 9. Mai, 13:00, Café Nepomuk Reutlingen, Unter den Linden 23
Informationsveranstaltung zur Diskussion um die Europäische Verfassung
mit: Tobias Pflüger und Andreas Wehr
Der 9. Mai wurde vom europäischen Sozialforum (ESF) zum europaweiten Aktionstag der globalisierungskritischen Bewegung gegen den vorliegenden EU-Verfassungsentwurf ausgerufen. Diesen Anlaß wollen wir nutzen, um zu fragen, welche Auswirkungen die Verabschiedung der Verfassung für die Menschen in Europa hätte. Im Mittelpunkt der Kritik steht dabei die geplante Festschreibung eines neoliberalen Wirtschaftsmodells sowie die weitere Militarisierung der EU.
Tobias Pflüger wird skizzieren, inwieweit die Militarisierung der gemeinsamen europäischen Sicherheits- und Außenpolitik bereits fortgeschritten ist und wie dieser Prozeß mit der neuen Verfassung weiter vorangetrieben werden soll. Zudem wird er versuchen, den Zusammenhang zwischen Militarisierung und Sozialabbau am Beispiel der „Lissabon-Strategie“ aufzuzeigen.
Andreas Wehr wird sich in seinem Beitrag mit dem Demokratiedefizit der EU beschäftigen, ein Mangel, der in dem vorliegenden Text für eine EU-Verfassung
festgeschrieben wird.
Von 10:00 bis 14:00 besteht zudem die Möglichkeit zu einem Brunch im Café Nepomuk.
*********************************
Tobias Pflüger ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Informationsstelle Militarisierung Tübingen sowie parteiloser Kandidat auf Platz 4 der PDS-Liste für die Wahlen zum Europäischen Parlament. Zum Thema hat er zuletzt zusammen mit Rudi Friedrich das Buch „In welcher Verfassung ist Europa? Europäische Union: Militarisierung und Flüchtlingsabwehr“ herausgegeben.
Andreas Wehr ist Mitarbeiter der „Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke im Europäischen Parlament“ und hat in dieser Funktion die Arbeit des Konvents zur Vorbereitung der europäischen Verfassung begleitet. Von ihm erschien zuletzt: „Europa ohne Demokratie? Die europäische Verfassungsdebatte – Bilanz, Kritik und Alternativen“
In Zusammenarbeit mit der Informationsstelle Militarisierung Tübingen (www.imi-online.de) und dem Kulturverein Nepomuk.
http://www.rosalux.de bzw.
http://www.rosa-luxemburg-club.de
siehe auch: https://www.imi-online.de/view2.php3?id=218
Flugblatt: http://imi-online.de/download/Veranstaltung_Pflueger_Wehr.pdf