Erklärung von Florenz

An alle Bürgerinnen und Bürger Europas:

Gemeinsam können wir diesen Krieg stoppen!

von: Europäisches Sozialforum Florenz / Dokumentation | Veröffentlicht am: 2. Dezember 2002

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Wir, die Europäischen Sozialen Bewegungen, kämpfen für soziale Rechte und Gerechtigkeit, für Demokratie und gegen alle Arten von Unterdrückung.

Wir stehen Für eine Welt, in der Vielfalt, Freiheit und gegenseitiger Respekt herrschen.

Wir glauben, daß dieser Krieg, ob die UNO ihn nun unterstützt oder nicht, eine Katastrophe sein wird für die irakische Bevölkerung, die schon jetzt unter dem Embargo und Saddam Husseins Regime leidet, sowie Für die Menschen im Nahen Osten.

Der Krieg sollte von allen abgelehnt werden, die in demokratische, politische Lösungen von internationalen Konflikten glauben, da der Krieg zu einer globale Folgen haben könnte.

Es gibt in jedem Land Europas massenhaften Widerstand gegen Krieg. Hunderttausende haben schon jetzt Für Frieden demonstriert.

Wir rufen die Bewegungen und die Bürgerinnen und Bürger zu europaweitem Widerstand gegen Krieg auf und dazu:

1. ab heute massenhafte Proteste gegen einen Angriff auf den Irak zu organisieren

2. am Tag X des Kriegsbeginns zu protestieren und landesweite Proteste am darauffolgenden Samstag zu organisieren

3. mit der Organisierung riesiger Anti-Kriegs-Demonstrationen in jeder Hauptstadt

Für den 15. Februar 2003 zu beginnen.

Wir können diesen Krieg verhindern.

Versammlung der Sozialen Bewegungen

Florenz, 10. November 2002