IMI-Mitteilung

Unterstützung von „Stoppt das Töten in der Ukraine!“

von: IMI | Veröffentlicht am: 22. Januar 2024

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die Informationsstelle Militarisierung (IMI) unterstützt den Aufruf „Stoppt das Töten in der Ukraine!“ für Aktionen zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Bezüglich des Aufrufs gab es bei uns einige Bedenken, insbesondere weil lediglich ein „Stopp der Lieferung von Waffen, die den Krieg verlängern oder weiter eskalieren“ gefordert wird. Auch sehen wir bei aller berechtigten Kritik am russischen Agieren eine gewisse Schieflage, dass der NATO lediglich ein – noch dazu vergleichsweise milder – Satz gewidmet wird („Der Krieg hat eine Vorgeschichte, in der auch die NATO eine negative Rolle spielt.“) Das wird in unseren Augen der fatalen Rolle der NATO vor und vor allem auch nach Ausbruch des Krieges nicht gerecht.

Trotz dieser Bauchschmerzen haben wir uns zu einer Unterstützung entschlossen, weil wir es in diesen Zeiten für wichtig erachten, uns nicht endlos auseinanderdividieren zu lassen. Vor allem im Kern, der Forderung nach „einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen“ besteht völlige Einigkeit und dieser Forderung muss möglichst viel Unterstützung zukommen.