IMI-Aktuell 2023/644

Kanada: Verbrecherliste nach Staatsbesuch

von: 6. Oktober 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Nachdem bei einem Staatsbesuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kanada im vergangenen Monat der 98-jährige Veteran Jaroslaw Hunka, der im Zweiten Weltkrieg Mitglied der Waffen-SS war, als Held gewürdigt wurde, der „für die Unabhängigkeit der Ukraine gegen die Russen“ gekämpft habe, erwägt das kanadische Parlament nun die Namen von Nazi-Kollaborateuren freizugeben, wie zeit.de berichtete. „Wir haben dafür gesorgt, dass hochrangige Beamte die Fälle sehr sorgfältig untersuchen, unter anderem durch das Durchforsten von Archiven“, so Premierminister Justin Trudeau. Die Freigabe einer Liste, die „mehr als 800 mutmaßlichen Kollaborateuren des Nationalsozialismus, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Kanada eingewandert waren, und deren Namen bisher nicht veröffentlicht wurden“ umfasst werde von jüdischen Organisationen wie B’nai Brith und dem Simon-Wiesenthal-Zentrum gefordert, sei aber bisher umstritten, so zeit.de. (yd)