IMI-Aktuell 2023/635

Diebstahl NATO-Pipeline

von: 4. Oktober 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Einem Bericht des Spiegel zufolge wird aktuell gegen eine Bande in Italien ermittelt, der vorgeworfen wird, im Jahr 2019 Kerosin aus einer NATO-Pipeline in Belgien abgezapft zu haben. Gestohlen wurden dem Bericht zufolge 800.000 bis 900.000 Liter Kerosin, das anschließend mit Diesel oder Öl vermischt und durch italienische Tankstellen an unwissende Autofahrer*innen verkauft wurde.
Der Spiegel schreibt: „Besonders brisant ist der Fall, weil das angezapfte zentral-europäische Pipelinesystem (CEPS) ein wichtiger Teil des Nato-Verteidigungssystems ist. Es erstreckt sich über Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und die Niederlande und ist darauf ausgelegt, jederzeit den Bedarf des Bündnisses an Erdölerzeugnissen zu decken. Dafür verbindet es etwa Luftwaffenstützpunkte wie die im rheinland-pfälzischen Ramstein und Büchel mit Speicheranlagen, Pumpstationen und Einspeisepunkten.“ Auch zivile Flughäfen in mehreren Großstädten würden durch die Pipeline beliefert. Es gebe ein „mehrschichtiges Sicherheitssystem“, mit dem das Pipeline-Netzwerk geschützt werde. (ak)