IMI-Aktuell 2023/603

FR: Waffenwerbung

von: 18. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Ein Beitrag in der Frankfurter Rundschau (online) verspricht im Titel, die Frage zu klären, „[w]ie deutsche Waffensysteme den Kriegsverlauf beeinflussen“. Der Inhalt ist dann allerdings ziemlich dünn. Angesprochen werden die „Panzerhaubitzen 2000“ („alle 14 von Deutschland gelieferten Exemplare [sind] nach wie vor unbeschädigt und im Einsatz“) und das deutsche Luftabwehrsystem Iris-T SLM („Trefferquote von fast 100 Prozent“). Substantielles ist dem Beitrag nicht zu entnehmen, aber eine Geschichte, deren Wahrheitsgehalt selbst in Frage gestellt wird:

„Bei seinem Besuch in Kiew habe [Generalmajor Christian Freuding] sogar gehört, dass es ukrainische Flugabwehrsoldaten gebe, die ihre Töchter Iris nennen. Ob das wahr sei, wisse er jedoch nicht, einen Taufschein habe er jedenfalls nicht gesehen. Aber: ‚Das ist zumindest eine schöne Geschichte und zeigt die ungeheuer große Wertschätzung, die die Ukrainer unserer Unterstützungsleistung entgegenbringen‘.“