IMI-Aktuell 2023/593

Streubomben-Drohne?

von: 13. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

In einem sprachlich etwas holprigen Beitrag berichtet die Frankfurter Rundschau (online) über ein neues Produkt des finnischen Rüstungsunternehmens Insta mit dem Namen „Steel Eagle“ (Stahladler):

„Dem Bericht zufolge handelt es sich um einen ferngesteuerten Quadrokopter, eine Drohne mit vier Propellern. Beladen sei er aber mit ‚tausenden Metallkugeln‘ aus dem Material Wolfram. Dieses sei kompakt, schwer – und könne als Waffe eingesetzt große ‚Durchschlagskraft‘ entfalten. Vorgestellt wurde die Waffe bei einer seit Mittwoch (12. September) laufenden Messe in London.“

Als Quelle verweist der Artikel u.a. auf die enstsprechende Homepage des Unternehmens, die das Produkt u.a. mit einem Video bewirbt. Dies legt tatsächlich nahe, was auch der Beitrag in der FR vermutet – dass es sich hierbei im Prinzip um Streumunition handelt. Der Autor vermutet weiter, dass das Produkt v.a. für den Einsatz in bzw. durch die Ukraine gedacht sein könnte.