IMI-Aktuell 2023/578

Krieg „hautnah“ durch VR

von: 7. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Vom 20. bis 29. September 2023 wird im Deutschen Bundestag eine Ausstellung zu sehen sein, die u.a. vom Ukrainischen Außenministerium und der ukrainischen Botschaft in Deutschland erstellt wurde. Der Titel lautet „Living the War“ und offensichtlich basiert die Ausstellung wesentlich auf Virtual Reality Technologie, jedenfalls wird auf der Webseite des Bundestags darauf hingewiesen, dass „für den Besuch in den verfügbaren Zeitfenstern alle 20 Minuten jeweils drei VR (Virtual Reality)-Brillen zur Verfügung“ stehen werden. Im dort ebenfalls verlinkten Flyer zur Ausstellung heißt es:

Living The War — Erleben Sie in dieser Ausstellung auf einzigartige und eindringliche Weise den Kampf des ukrainischen Volkes um seine Freiheit und Existenz. Herkömmliche Fotos und Videos lassen Sie nicht so tief eintauchen in das, was gerade mitten in Europa geschieht. Dank modernster Technologie werden die Besucherinnen und Besucher virtuell in die Ukraine versetzt und durchleben dort alle Emotionen hautnah. Unsere Botschaft ist klar und deutlich: Die Freiheit hat einen hohen Preis, aber der Preis der Unfreiheit ist noch viel höher.“