IMI-Aktuell 2023/571

Waffen für Frühjahrsoffensive?

von: 4. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die aktuelle überaus verlustreiche ukrainische Offensive ist noch nicht einmal zu Ende, da trommeln diverse Medien wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland bereits für Waffenlieferungen für eine kommende Frühjahrsoffensive: „Noch ist offen, wie weit die Ukraine bei ihrer derzeitigen Gegenoffensive vorstoßen kann. […] Spätestens im Herbst wird die Ukraine in die Verteidigung übergehen müssen und kann erst im Frühjahr eine erneute Offensive beginnen. ‚Der Westen muss jetzt schon darüber nachdenken, wie er die Ukraine für die nächste Frühjahrsoffensive aufstellt‘, stellt Militärstratege Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer klar.“

Diverse Politiker werden in dem Artikel zitiert, u.a. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg mit den Worten, man müsse nun den „großen Hammer schwingen“ und sämtliche Beschränkungen bei den Waffenlieferungen ad acta legen. Auch der Unionsverteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter kommt zu Wort. „Wir müssen jetzt konkrete Vorbereitungen treffen, um die Ukraine für die nächste Offensive im Frühjahr mit Waffen auszurüsten. […] Das Kanzleramt könnte der Regierung in Kiew zum Beispiel die Finanzierung von 300 Leopard 2 zusagen und die Ukraine zahlt später in Form von Rohstoffen oder Energie zurück.“ (jw)