IMI-Aktuell 2023/492

Cartoon: Kiesewetter & Ukraine-Drohnen

von: 31. Juli 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Drohnen spielen eine wesentliche Rolle im Ukraine-Krieg (siehe IMI-Studie 2022/3 und IMI-Analyse 2023/13). Einen recht – flexiblen – Umgang mit der Drohnenfrage legte nun Roderich Kiesewetter an den Tag.  

Der CDU-Politiker Kiesewetter ist nicht nur ehemaliger Offizier im Generalstabsdienst, sondern auch stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Gremiums zur Kontrolle der Nachrichtendienste. Bestens vernetzt gehört er auch der sogenannten „Pizza-Connection“ aus Bundestagsabgeordneten der Grünen und der CDU/CSU an, die seit 2013 von Jens Spahn und Omid Nouripour koordiniert wird.

Er braucht also kein Sommerloch, um Medienaufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Ende Mai setzte er die Botschaft in die Welt, damalige Drohnenangriffe auf Moskau seien wahrscheinlich vom Kreml inszeniert, um die russische Bevölkerung auf den Krieg einzuschwören und eine Schwächung des Rückhaltes für die Ukraine im Westen zu erreichen.

Jetzt verkündete er, „Drohnenangriffe auf Moskau mit sehr geringen Auswirkungen“ seien auch deshalb „nötig, weil sie die russische Bevölkerung trotz der Fehlinfos über den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine informieren.“

Dass er außerdem Marschflugkörper der Bundeswehr vom Typ Taurus und Eurofighter an die ukrainische Luftwaffe liefern will, um damit Ziele auf der Krim anzugreifen, wundert da schon nicht mehr. Siehe dazu auch den neuesten IMI-Cartoon. (an)