IMI-Aktuell 2023/077

DLF: seltener Kommentar

von: 27. Januar 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Nachdem gerade auch die öffentlich rechtlichen Medien in den vergangenen Wochen aktiv daran beteiligt waren, den Druck zu deutschen Panzerlieferungen aufzubauen und beständig zu erhöhen, erschien beim Deutschlandfunk am Tag der entsprechenden Entscheidung auch ein deutlich kritischer Kommentar von Sebastian Engelbrecht:

„Aber Kriege haben ihre eigene tödliche Dynamik. Und die Lieferung des deutschen Leopard-2-Panzers an die Ukraine wird diese Dynamik beschleunigen. Die Beteiligung deutscher Kampfpanzer wird die russische Armee zu einer Verstärkung ihrer Kräfte herausfordern. Eine weitere Eskalation des Krieges, und sei es nur innerhalb der Ukraine, ist so vorprogrammiert…

Auch wenn die Kriegsparteien gegenwärtig kein Interesse an Verhandlungen haben – die Bundesregierung sollte sich dem Rüstungs-Sog entziehen und alle ihre Kräfte darauf konzentrieren, den Krieg in Europa am Verhandlungstisch zu beenden. Denn Panzer bringen keinen Frieden.“