IMI-Aktuell 2013/516

Mexiko: Illegale G36-Lieferungen

von: 3. Dezember 2013

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Amerika21 (29.11.2013) berichtet über kürzlich veröffentlichte Zahlen, nach denen Mexikos Verteidigungsministerium angab, zwischen 2006 und 2008 10.082 Schnellfeuergewehre des Typs G36 von Heckler & Koch (kurz darauf wurde die Zahl auf 9.652 reduziert) importiert habe. Laut Jürgen Grässlin seien aber zwischen 2003 und 2011 lediglich Zeit 8.769 Gewehrausfuhren von der Bundesregierung genehmigt worden, was die Frage aufwerfe, wie die Differenz zu erklären sei. Derweil berichtet die Neue Rottweiler Zeitung (26.11.2013), heute beginne vor dem Arbeitsgericht in Villingen-Schwenningen ein Prozess gegen Heckler & Koch, bei dem auch illegale Waffenlieferungen an Mexiko eine Rolle spielen würden. (jw)