Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/243

Puma: Nachrüstung

(19.04.2023)

Seit Jahren macht der Schützenpanzer Puma von sich reden: Verspätete Auslieferung, Nachrüstungsbedarf, Kostensteigerungen… Als dann im Dezember 2022 bei einer Übung 18 von 18 – bereits nachgerüsteten – Puma-Panzern den Geist aufgaben, hätte man eigentlich denken können, das ganze Projekt würde stärker in die Kritik geraten als es letztlich der Fall war (siehe IMI-Analyse 2023/02). Folgerichtig berichtet nun augengeradeaus, der Vertrag für die Nachrüstung der verbliebenen noch nicht nachgerüsteten Puma sei nun vergeben worden: „Aus Zeitgründen zunächst nur knapp: Die Bundeswehr setzt weiter auf den Schützenpanzer Puma, auch wenn es im vergangenen Jahr mit dem Gefechtsfahrzeug massive technische Probleme gegeben hatte. Für 143 der bereits bei der Bundeswehr vorhandenen Schützenpanzer wurde nun ein Vertrag über die Nachrüstung geschlossen.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de