Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/283

Wasserstoff-Allianz: Wackelt

(26.05.2021)

Viel Kritik war lange nicht zur völkerrechtswidrigen marokkanischen Besetzung der Westsahara zu hören (IMI-Standpunkt 2020/68). Auch nachdem die USA die marokkanische Sichtweise offiziell übernahm, war es zuerst einmal recht ruhig, womöglich auch, weil das Land eine wichtige Rolle in der deutschen Wasserstoff-Strategie spielen soll (siehe IMI-Analyse 2021/23). Inzwischen hat sich die Bundesregierung do zu einer Kritik durchgerungen, was laut FAZ nun die „Wasserstoff-Partnerschaft“ in Frage stelle: „Grund ist die deutsche Haltung zur Westsahara: Berlin hatte die Entscheidung der Amerikaner, Marokkos Souveränität über das Gebiet anzuerkennen, kritisiert. Daraufhin hat das Königreich die Bundesrepublik der Feindseligkeit bezichtigt und Anfang Mai seine Botschafterin aus Berlin abgezogen. Die deutsch-marokkanische Zusammenarbeit in der Entwicklungspolitik wurde ausgesetzt. Ob die Wasserstoffproduktion wirklich wie geplant schon bald starten kann, ist fraglich.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de