Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/107

BMVg: Saftladen

(21.02.2014)

Seit Jahren läuft ein Bundeswehr-Großprojekt nach dem anderen kostenmäßig vollkommen aus dem Ruder (siehe IMI-Aktuell 2013/078). Wie schon in IMI-Aktuell 2014/105 angesprochen, mussten nun, nachdem neuerliche Kostensteigerungen beim Transporthubschrauber NH90 bekannt wurden, der für Rüstung zuständigen Staatssekretär Stéphane Beemelmans und den Abteilungsleiter Detlef Selhausen gehen. Reuters (20.02.2014) zitiert darüber hinaus aus einem internen Schreiben von Vertedigungsministerin Ursula von der Leyen, in dem sie davon spricht, es existierten „keine haltbaren Zustände“ in der Rüstungsplanung. „Im Rahmen meiner Einarbeitung mache ich persönlich die Erfahrung, dass Darstellung und Ist-Zustand vieler Projekte nicht übereinstimmen.“

Update: Auf dem Blog Augengeradeaus ist der Originalbrief von der Leyens zu finden. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de