Termine

Unsere Recherchen, Analysen und Standpunkte zu Militarisierungsentwicklungen in Deutschland und der EU, Militärpolitik und -einsätzen, Waffenhandel, sowie zu Protesten dagegen stellen wir nicht nur in unseren schriftlichen Publikationen zur Verfügung. Wir aktive Mitglieder der IMI und Autor*innen geben auch Vorträge zu unseren Schwerpunktthemen und mal informativere, mal emotionalere Reden auf Demonstrationen. Hier finden Sie eine Liste unserer Referent*innen – schreiben Sie uns gerne an und laden Sie uns ein!

Außerdem organisieren wir auch selbst Veranstaltungen. Ein (zumindest für uns und unsere Freund*innen) wichtiger Termin ist unser Jahreskongress, an dem über ein ganzes Wochenende im November ein aktueller oder langfristiger Themenkomplex eingehend behandelt wird. Hier finden Sie eine Übersicht der Kongresse der vergangenen Jahre.
Außerdem veranstalten wir an (fast) jedem ersten Dienstag eines Monats das sogenannte IMI-lädt-ein, an dem unsere Referenten – oder auch Praktikanten im Endstadium ihrer Mitarbeit – ihre aktuellen Arbeiten und Ergebnisse dar- und zur Diskussion stellen. Diese sind mal größer angelegt und beworben, gegebenenfalls mit Livestream und Pressevertretern, ab und zu finden sie aber auch im eher kleinen Rahmen zum Austausch unter Mitgliedern statt.

April 2023

— 25.4. Rüstung & Sozialabbau (Jürgen Wagner), Nordhorn (Details werden nachgereicht)

— 18.4. Zeitenwende: Rüstung durch Sozialabbau. Vortrag von Jürgen Wagner (Darmstadt. Das Offene Haus, Rheinstraße 31, 19h)

— 11. April Rüstung & Sozialabbau (Jürgen Wagner), Nürnberg (Details werden nachgereicht)

— 9.4. Im Rüstungswahn: Deutschlands Zeitenwende zu Aufrüstung und Militarisierung. Vortrag von Jürgen Wagner (Stadtbibliothek Leisnig)

— 3. April: EU-Kriegswirtschaft (Jürgen Wagner), Naturfreunde, Frieden konkret (online. Details werden nachgereicht)

März 2024

— 25.3. Zeitenwende Aufrüstung – Deutsche Führungsansprüche – Sondervermögen. Vortrag von Jürgen Wagner (Tagungswoche der 13. Offenen Akademie, Arbeiterbildungszentrum (ABZ), Koststraße 8, 45899 Gelsenkirchen)

— 16. und 17. März: Zivilklausel-Kongress in Frankfurt am Main.
Hochschulen für den Frieden! Ja zur Zivilklausel! Jetzt erst recht!
Der Öffnung von Hochschulen für das Militär – der Militarisierung der Bildungseinrichtungen – wirken wir entgegen! Wir wollen zivile Wissenschaft. Mehr Infos hier: zivilklausel-kongress.dfg-vk.de

— 13.3 Im Rüstungswahn: Deutschlands Zeitenwende zu Aufrüstung und Militarisierung. Vortrag von Jürgen Wagner (Frankfurt,Saalbau Bornheim, Arnsburger Str., 18h30)

— 10.3 Militarismus unter dem Deckmantel der Zeitenwende.VVN-Mitgliederseminar, DGB-Haus Karlsruhe, 14h30

Februar 2024

— 28.2 Der Ukraine-Krieg: Vorgeschichte – Verlauf – Interessen – Waffen! Vortrag von Jürgen Wagner (Frankfurt,Saalbau Bornheim, Arnsburger Str., 18h30)

– 27.2. 2 Jahre Ukrainekrieg – 2 Jahre Zeitenwende. Vortrag von Jürgen Wagner (Schorndorf, Manufaktur, 19h30

— 24.2. Kundgebung „Waffenstillstand jetzt – den Frieden gewinnen nicht den Krieg!“
Aktionen zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine in Tübingen
12 – 13 Uhr, Holzmarkt Tübingen zum Aufruf hier klicken

— 24.2. Kundgebung zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine in Berlin:
Stoppt das Töten in der Ukraine! – für Waffenstillstand und Verhandlungen!“
18 Uhr | Mahngang mit Kerzen vom Bundestag durch das Brandenburger Tor bis zur russischen Botschaft

Bezüglich des Aufrufs gab es bei uns einige Bedenken, unter anderem weil lediglich ein „Stopp der Lieferung von Waffen, die den Krieg verlängern oder weiter eskalieren“ gefordert wird. Die Ausformulierung findet ihr hier: imi-online.de/2024/01/22/unterstuetzung-von-stoppt-das-toeten
Außerdem sind wir im Bündnis Antikriegskoordination Berlin, die mit einem eigenen Aufruf zu dieser und anderen Demonstrationene mobilisieren: antikriegskoordination.de

— 21.2. Aufmarsch im Indo-Pazifik. Vortrag von Jürgen Wagner (Bochum, Bahnhof Langendreer, 19h)

Dezember 2023

– 5.12. IMI-lädt-ein: Neuerungen am Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS) zusammen mit der Seebrücke, 19Uhr im IMI-Büro im Sudhaus, Hechinger Straße 203, Tübingen

Ziemlich schnell ging es von dem Moment an, als die Neuerungen am GEAS öffentlich diskutiert wurden, bis sie Anfang Juni 2023 durchgepeitscht waren. Gleichzeitig bewegte sich der öffentliche Diskurs rund um Flucht deutlich nach rechts, während die überrumpelte Asylrechtsbewegung sich zu organisieren versuchte. Was die Neuerungen daran nun bedeuten, wie die „gemeinsame“ Asylpolitik unter den Dublin-Verordnungen vorher aussahen und inwieweit einige Veränderungen gewissermaßen eine Institutionalisierung eines jahrzehntelangen Untergrabens des Asylrechts sind, wird in einem Vortrag erörtert. Danach ist wie immer Raum für Diskussion – gerne auch mit dem praktischen Ansatz, was denn jetzt noch gemacht werden kann und muss.
Snacks und Getränke für einen gemütlichen Abend werden bereitstehen.

Dienstag, 5.12.2023, 19 Uhr im IMI-Büro im Sudhaus, Hechinger Straße 203, Tübingen

November 2023

– 24.-26.11. IMI Kongress: Deutschland im Kriegszustand?
Ort: Hepperhalle, Westbahnhofstraße 23, 72070 Tübingen
Alle Informationen auf der Sonderseite

– 7.11. IMI lädt ein: Krieg im „Nahen Osten“
Dienstag, 19:00 Uhr im IMI-Büro im Sudhaus
Die aktuelle Eskalation der Gewalt im sog. „Nahen Osten“ schockiert und macht viele sprachlos. Wir möchten beim kommenden „IMI lädt ein“ einen Rahmen schaffen, um sachlich ins Gespräch zu kommen. Einleitend wird es drei kurze Inputs zur Rolle Deutschlands, den Positionierungen und Konflikten in der EU und der UN geben.

Oktober 2023

– 28.-29.10. Zivilklauselkongress – gegen Militärforschung und für Friedenswissenschaft in allen Hochschulen! in Kassel
Am 28. & 29.10.2023 laden wir – verschiedene friedensbewegte, antimilitaristische und linke Gruppen – zu einem bundesweiten Zivilklausel-Kongress nach Kassel ein, für die Belebung von Hochschulen für den Frieden. Mit dem gigantischen Aufrüstungsprogramm der Bundesregierung und dem Getrommel für die „Verteidigung der Freiheit“ wächst der Druck auf Universitäten & Hochschulen, sich für Rüstungs- und Militärinteressen zu öffnen. Die Schranken für eine Rüstungsforschung, die den ungehinderten Zugriff auf die Institution Universität versperren, sollen fallen, weil Hochrüstung ohne Wissenschaft nicht denkbar ist. (….)
Alle Infos unter: zivilklausel-kongress.dfg-vk.de

– 24.10. Koloniale Kontinuitäten und Putsche in Westafrika von Pablo Flock,
sowie Keine Einzelfälle! Rechte Netzwerke in der Bundeswehr von Luca Heyer
14 Uhr und 16 Uhr auf dem Mietcamp der SDAJ in Karlsruhe

– 07.10. Kundgebung gegen die Verschärfung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS)
u.a. mit einer Rede von Pablo Flock. 17Uhr auf dem Holzmarkt in Tübingen

September 2023

– 26.9. Vom Recht auf Asyl zur Entrechtung! Wie das neue Europäische Asylsystem (GEAS) Grundrechte aushölt! mit Manuela Pertl der Initiative für Flüchtlingsrechte im Landkreis Traunstein und Pablo Flock (IMI), der zu Aufrüstung und Grenzschutz im Sahel und Nordafrika referiert.
19:00 in Traunstein; friedensinitiativettt.wordpress.com

– 12.9. Klimaschutz heißt Abrüstung, von Jacqueline Andres. Um 19:30 Uhr im Groene Stee in Emden

– 5.9. IMI lädt ein: Rekrutierungsstrategien der Bundeswehr 19:00 im Sudhaus in Tübingen
Stellen Sie sich vor, es wäre Krieg und keine*r ginge hin. Dies ist einer der wohl ältesten und wichtigsten Gedanken der Friedensbewegung. In einem halbstündigen Vortrag wollen wir uns ansehen, mit welchen Rekrutierungmethoden und PR-Strategien in „sozialen Medien“ Militärs versuchen zu verhindern, dass er wahr wird. Wir werden uns anschauen, wie die Bundeswehr für Nachwuchs wirbt und wie sich Rekrutierung in ihrer Ausformung, aber nicht in ihrem Geist, verändert hat.
Dienstag, 5.9.2023, um 19:00 im IMI-Büro im Sudhaus in Tübingen

– 2.9. Demonstration anlässlich des Antikriegs-/Weltfriedenstag. 14 Uhr, Pariser Platz, Berlin
Ein breites Bündnis aus hauptsächlich lokalen Initiativen, zudem aber auch die IMI gehört ruft auf.
Darunter z.B.: Rheinmetall Entwaffnen Berlin, DIE LINKE.Berlin, AG Krieg und Frieden der IL Berlin, Naturfreunde Berlin, und weitere. Den Aufruf, alle unterstützende Organisationen und weitere Details findet ihr auf der Webseite: www.antikriegskoordination.de

– 1.9. Deutschlands Zeitenwende hin zu Aufrüstung und Militarisierung. Vortrag von Jürgen Wagner (Fellbach, 19h)

– 1.9. Kundgebung zum Antikriegstag in Tübingen, 17 Uhr Holzmarkt
Die Welt braucht Frieden – Wir wollen den Frieden gewinnen und nicht den Krieg!
Waffenstillstand statt Waffenlieferungen. Wir brauchen Diplomatie und Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg, Abrüstung statt Aufrüstung, große Investitionen in Ökologie und Soziales!

August 2023

– 30.8. Aufrüstung für Frieden? (Jürgen Wagner), VHS Aachen, 19h

– 18.8. „Keine Einzelfälle! Wie der Staat mit rechten Soldat*innen und ihren Netzwerken umgeht“
Luca Heyer zu Gast auf dem AMS-Camp, um 11:30 Uhr bei St. Georgen (Schwarzwald)

Juli 2023

– 21.7. Buchvorstellung: Im Rüstungswahn (Jürgen Wagner): Café Grenzbereich, Platenlaase 19 Uhr

– 18.7. „Klimakiller Militär“ mit Jacqueline Andres. 19 Uhr in der Brotfabrik, Kreuzstr. 16, in Bonn-Beuel

– 11.7. Der Konflikt Vereinigte Staaten von Amerika mit China (Jürgen Wagner): Lahr, 19h

Juni 2023

– 30.6. in Rottal: Klimaschutz heißt Abrüsten mit Jacqueline Andres

– 29.6. Klimaschutz heißt Abrüsten mit Jacqueline Andres
organisiert von FiTTT, Initiative für Flüchtlingsrechte im Landkreis Traunstein
und Die Linke Kreisverband Traunstein
20:00 Uhr im O.R.T. Traunstein, Trauner Str. 1

28.6. Frieden konkret: Klimakiller Krieg mit Jacqueline Andres
– Wie Militärapparate und der Ukrainekrieg die Klimakrise verschärfen.
organisiert von den NaturFreunden
18:00 Uhr, online: https://zoom.us/j/526339150 Details: naturfreunde.de

12. – 23.6. Manöver: Air Defender 2023 und Proteste dagegen
Eine Übersicht über Demonstrationen, Aktionen und Veranstaltungen dazu haben wir auf der Sonderseite Air Defender 2023 gesammelt.
Am 16.6. findet um 17 Uhr auch in Tübingen auf dem Holzmarkt eine Kundgebung dagegen statt.

– 6.6. IMI lädt ein: Leitlinie »feministische Außenpolitik« – oder die Quadratur des Kreises?

Im März 2023 veröffentliche das Auswärtige Amt seine Leitlinien für eine „feministische“ Außenpolitik – mit schönen Worten umkleidet das Auswärtige Amt perfide eine Politik, die für Krieg und Ausbeutung steht. Die Leitlinien stehen für eine oberflächliche, liberale und imperiale Form von Feminismus, die versucht, Frauen an die Spitze der Strukturen von Unterdrückung zu stellen, anstatt für die Abschaffung dieser Strukturen zu plädieren. Das „IMI Lädt Ein“ setzt sich kritisch mit dem Inhalt der Leitlinien sowie mit dem Zusammenhang von Feminismus, Frauenrechten und Militarismus auseinander. Feminismus heißt für uns Antimilitarismus!
Dienstag, 6. Juni, 19h im IMI-Büro im Sudhaus Tübingen

– 6.6. Sudan: Krieg der Generäle – Gesellschaft des Protests.
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Berlin und online

Es sind nun bald zwei Monate verstrichen und der Krieg in Sudan tobt weiter – größere Aufmerksamkeit erhält er aber hierzulande nicht. Deshalb wollen wir vom U35-Netzwerk der DFG-VK und der antimilitaristischen aktion berlin (amab) am Dienstag, den 6. Juni 2023 um 18 Uhr im Kiezraum auf dem Dragonerareal in Berlin (und per Zoom im Internet) mehr über die Lage in Sudan erfahren. Aktivist*innen von Bana Group for Peace and Development, Sudan informieren über das Kriegsgeschehen, die unterschiedlichen Akteure und die humanitäre Versorgung.

Wir wollen die Entstehung des Krieges besprechen, diskutieren, welche gewaltfreien und demokratischen Entwicklungen dadurch erneut außerhalb der Sichtbarkeit gedrängt werden, und wie sich das auf die Zivilgesellschaft in Sudan auswirkt. Gleichermaßen wollen wir uns aber auch mit der Verstrickung internationaler Akteure, insbesondere der EU und Deutschland beschäftigen, und Möglichkeiten der Solidarität gemeinsam diskutieren.

Im Kiezraum auf dem Dragonerareal am Mehringdamm (hinter dem Finanzamt), 10963 Berlin, U6/U7 Mehringdamm. Online-Zugangsdaten (Zoom) und weitere Infos unter:
https://dfg-vk.de/sudan-krieg-der-generaele-gesellschaft-des-protests/#/

– 6.6. Im Rüstungswahn (Jürgen Wagner): Hamburg (DGB Klub, Besenbinderhof 62, 19h)

– 3.6. Kundgebung zum Jahrestag der Proteste im Sudan.
Ein Bündnis sudanesischer Exilcommunities ruft am Jahrestag der blutigen Niederschlagung der gewaltfreien Revolution von 2018-2019 zum Protest gegen den Krieg im Sudan auf. Das DFG-VK-U35-Netzwerk und die Antimilitaristische Aktion Berlin unterstüzen den Aufruf.
Ab 14 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.

– 1.6. – 6.6. Stop Deportation Camp. Protestcamp gegen Abschiebungen

Am Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal 5 plant die Regierung den Bau eines Abschiebezentrums, wo Menschen vor ihrer Abschiebung festgehalten werden sollen und Flughafenaslyverfahren stattfinden sollen. Schon jetzt finden dort monatlich Massenabschiebungen per Charterflug statt. Die Initiative will das Schweigen brechen und organisiert das „Stop Deportation! Protest Camp” in Schönefeld vom 1. bis 6. Juni 2023. https://abschiebezentrumverhindern.noblogs.org/camp-2023/

Mai 2023

– 20.5. Buchvorstellung: Im Rüstungswahn. Jürgen Wagner in Dorfen

– 17.5. Staatsbürger in Uniform? Rechte Netzwerke in der Bundeswehr. Mit Luca Heyer
19 Uhr in Kassel. Weitere Infos: https://kriegundfrieden.org

– 12.5. Buchvorstellung: Im Rüstungswahn. Jürgen Wagner in Bechstedt
– 11.5. Buchvorstellung: Im Rüstungswahn. Jürgen Wagner in Braunschweig
– 10.5. Buchvorstellung: Im Rüstungswahn. Jürgen Wagner in Marburg

– 9.5. Demo in Berlin: Antimilitaristische Demo anlässlich der Aktionär*innenversammlung von Rheinmetall. Rheinmetall entwaffnen — Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!
Dienstag, 9.5. um 17 Uhr, rheinmetallentwaffnen.noblogs.org
startet vor der Parteizentrale der Grünen, Platz vor dem Neuen Tor 1, Berlin-Mitte

– 9.5. Kundgebung in Düsseldorf: Stoppt das Geschäft mit dem Krieg!

-5.5. – 11.5. UDT („Undersea Defense Technology“) entwaffnen. Keine Rüstungsshow in Rostock.

Die Rostocker Gruppe „UDT entwaffnen“ will diesem Militärspektakel Widerstand entgegensetzen und ruft zu Aktionstagen am Ort der Messe auf. Auch inhaltlich wollen wir diesem Militärspektakel mit einem Camp entgegentreten.
Am 10.5. um 18 Uhr findet eine abschließende Demo gegen die Kriegsmesse statt.
https://stadtgestalten.org/udt-entwaffnen/

– 2.5. IMI lädt ein: Deutschland muss führen: Die Sozialdemokratische Zeitenwende (19 Uhr, IMI-Büro, Sudhaus, Hechingerstr. 203)

April 2023

– 20.4. Rechtsextreme bei Bundeswehr, Polizei und Behörden. Mit Luca Heyer
19:30 Uhr in Weinheim, Details: rosalux.de/veranstaltung

– 20.4. Im Rüstungswahn. Buchvorstellung von Jürgen Wagner in Berlin

Redner*innen der IMI auf den Ostermärschen
8.4. Ostermarsch ab Schlossplatz Stuttgart – Claudia Haydt von der IMI spricht auf der Abschlusskundgebung.
8.4. Ostermarsch 2023 in Ulm – hier spricht Jacqueline Andres von der IMI.
8.4. Ostermarsch 2023 in München – Tobias Pflüger spricht auf der Abschlusskundgebung ab 13:30 auf dem Marienplatz.
8.4. Ostermarsch 2023 in Mannheim – hier wird u.a. Christoph Marischka von der IMI sprechen.
8.4. Ostermarsch in Ansbach – unter den Redner*innen ist Jürgen Wagner von der IMI
6.4. Ostermarsch 2023 in Erfurt – hier wird eine Rede der IMI als Audio abgespielt werden.

– 6.4. Vortrag „Klimakiller Militär“ mit Jacqueline Andres im Stadtteilzentrum Gasparitsch, Rotenbergstr. 125 Stuttgart

– Dienstag, 4. April, 19 Uhr, IMI lädt ein: Drohnen im Abnutzungskrieg
in unserem Büro im Sudhaus in Tübingen (Hechinger Straße 203)

Der Krieg in der Ukraine wird auch von westlicher Seite immer stärker als Abnutzungskrieg wahrgenommen. In ihm kommen von beiden Seiten auch „Drohnen“ im Sinne unbemannter Flugzeuge zum Einsatz – in großer Zahl werden sie gebaut, zerstört, umgerüstet und für neue Aufgaben genutzt, teilweise per Crowdfunding finanziert. Der Weg aus Forschung und Industrie sowie aus informellen Werkstätten an die Front ist kurz. International wird diese Entwicklung aufmerksam verfolgt. Eines scheint klar: Solche Drohnen werden aus der künftigen Kriegführung nicht mehr wegzudenken sein.

Beim IMI lädt ein werden diese Entwicklungen in einem kurzen Input überblicksartig dargestellt, um anschließend Raum zu lassen – z.B. zur Diskussion um die Beteiligung an den Ostermärschen oder der entsprechenden Forschungslandschaft in der Region.

März 2023

– 31.3. Kundgebung zum Ostermarsch 2023 17 Uhr – Holzmarkt, Tübingen

– 28.3. Den Krieg beenden! Jürgen Wagner in Oldenburg

– 23.3. um 19:00 Uhr, „Kriege und Militär zerstören unsere Umwelt und unser Klima“
Jacqueline Andres zu Gast bei den NaturFreunden Tübingen

Frieden und Klimagerechtigkeit bedingen sich gegenseitig: Das Militär ist der größte institutionelle Verursacher von Treibhausgasemissionen die weltweite Militärlogistik, die Rüstungsindustrie sowie die laufenden Kriege verschlingen Unmengen an fossilen Brennstoffen und schaden der Umwelt langfristig. Gleichzeitig investieren die Staaten global etwa dreißigmal mehr in ihre Militärapparate, als in dringend gebrauchte Klimaschutzmaßnahmen. Die NATO behauptet, bis 2050 klimaneutral zu werden, doch ein umweltfreundliches und „klimaneutrales“ Militär kann es nicht geben. Der Vortrag zeigt auf, wie Militärapparate die Klimakrise verschärfen und wie Streitkräfte den Zugang zu Erdöl und – gas absichern und ihre Transportwege schützen. Um Frieden zu haben, brauchen wir Klimagerechtigkeit und Klimagerechtigkeit braucht Frieden.

Vereinsheim der Naturfreunde, Neuhalde 20 (Nähe Rosenau)
Das NaturFreunde-Heim ist gut mit der Buslinie 5, und 18 zu erreichen, parken bitte im Parkhaus Ebenhalde. Weitere Infos: info@naturfreunde-tuebingen.de

– 23.3 Im Rüstungswahn Jürgen Wagner in Itzheoe

– 22.3 Im Krieg mit Russland Jürgen Wagner in Heide

– 21.3 Im Rüstungswahn Jürgen Wagner in Flensburg

– 20.3 Im Rüstungswahn Jürgen Wagner in Hamburg

– 16. März: Die neue NATO-Strategie Jürgen Wagner in Nürnberg

– 15. März: Feminismus heißt Antimilitarismus.
Jacqueline Andres zu Gast bei der Oldenburger Gruppe tantifa-autonome feminist*innen

Im Koalitionsvertrag verpflichtet sich die aktuelle Bundesregierung zu einer feministischen Außenpolitik. Doch wie passen eine Militarisierung der Außenpolitik mit feministischen Werten überein?

Die Veranstaltung wird von der Oldenburger Gruppe tantifa-autonome feminist*innen organisiert und findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen statt.
https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/D66C6/feminismus-heisst-antimilitarismus
19:30 – 21:30 Uhr; online zuschaltbar unter Link: https://ultramarin.collocall.de/inf-t4g-dl1-9bu

– 9. März um 20Uhr „Im Rüstungswahn“ Jürgen Wagner im Cluba Alpha in Schwäbisch Hall

– 6. März „Im Rüstungswahn“ Jürgen Wagner spricht in Dorfen

– 1. März
„Keine Einzelfälle! Wie der Staat mit rechten Soldat*innen und ihren Netzwerken umgeht“
Luca Heyer zu Gast im Infoladen, um 19:00 Uhr in der Schellingstraße 6 in Tübingen

Februar 2023

– 17. Februar:
Keine Einzelfälle! Wie der Staat mit rechten Soldat*innen und ihren Netzwerken umgeht“
Luca Heyer zu Gast in Hamburg, St.Pauli, Volksküche, Hafenstr. 116, 19Uhr

– 8. Februar: Im Rüstungswahn – Deutschlands Zeitenwende zu Aufrüstung und Militarisierung,
Jürgen Wagner zu Gast bei AK Zivilklausel Kassel

– Dienstag, 7. Februar 2023 (Tübingen u. online): IMI lädt ein: „Die Grünen: Von der Protestpartei zum Kriegsakteur“ – Vortrag und Buchvorstellung mit dem Autor

Die Grünen sind ein Paradebeispiel dafür, dass der „Marsch durch Institutionen“ eben genau dort endet. „Frieden ernst nehmen – jetzt abrüsten“, stand in großen Lettern auf einem der Wahlplakate, mit denen es die Partei in den Bundestag geschafft hatte. Das war 1983. Vierzig Jahre später ist von den grünen Zielen wie Basisdemokratie, Austritt aus der NATO, Abrüstung und konsequentem Umweltschutz nichts geblieben. Statt den Wohlstand gerechter zu verteilen, richteten die parlamentarischen Player ihr Hauptaugenmerk auf das Wohl der Reichen. Und schließlich nahmen sie Abschied vom Friedenskurs. Die Partei hat eine politisch-ideologische Kehrtwende vollzogen, die einzigartig in der bundesdeutschen Parteiengeschichte ist. Wie konnte das geschehen? Wer waren und sind die treibenden Akteure? Wie wurde die Parteibasis auf Kurs gebracht?

19h im IMI-Büro im Sudhaus
Online-Übertragung über: https://ultramarin.collocall.de/inf-t4g-dl1-9bu

– 2. Februar:
„Keine Einzelfälle! Wie der Staat mit rechten Soldat*innen und ihren Netzwerken umgeht“
 mit Luca Heyer, 19Uhr in der KTS in Freiburg

Januar 2023

  • 30. Januar: Im Rüstungswahn – Deutschlands Zeitenwende zu Aufrüstung und Militarisierung,
    Jürgen Wagner in Dorfen, 19:30 – 22:00 im Johanniscafé, Johannisplatz 4, Dorfen
  • 28. Januar: Deutsche Außenpolitik: Konfrontation mit China? (Online)
    Jürgen Wagner zu Gast bei der DFG-VK NRW
  • 25. Januar 2023, 19 Uhr (online): Aktuelle Entwicklungen bei militärischen Drohnen – am Beispiel von Afrika, der Ukraine und der Türkei; Online-Hearing, mehr unter: https://www.ippnw.de/index.php?id=915; Veranstalter: AK gegen bewaffnete Drohnen