IMI-Aktuell 2025/344
IHK weist den Weg in die Rüstungswirtschaft
(23.06.2025)
In der Region Neckar-Alb, die die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb umfasst, produzieren bereits etwa 110 Unternehmen direkt oder indirekt für das Militär. Wie die IHK Reutlingen in einer Presseerklärung verdeutlicht, sieht sie im Rahmen des Sondervermögens für die Bundeswehr noch viel „Potenzial für weitere Betriebe“. Damit die regionale Industrie in Baden-Württemberg noch stärker vom Rüstungshaushalt profitieren kann, wird es in Stuttgart und Reutlingen Seminare geben, in denen die Bestell- und Ausschreibemodalitäten der öffentlichen Hand im Rüstungsbereich erläutert werden.
Die Zusammenarbeit zwischen IHK und Bundeswehr geht aber noch deutlich darüber hinaus: Die Industrie und Handelskammern haben im April damit begonnen für Baden-Württemberg bei der IHK Bodensee-Oberschwaben (in Weingarten) eine „Koordinierungsstelle Gesamtverteidigung“ einzurichten. Dabei geht es um die konkrete Umsetzung des Operationsplans Deutschland für die Industrie. Die Koordinierungsstelle soll laut eines SWR-Berichtes z.B. herausfinden „welche Firmen im Land im Ernstfall schnell auf Rüstungsproduktion umstellen können“.
Es geht hier ganz konkret um die Vorbereitung eines militärischen Ernstfalls und die Einbeziehung möglichst vieler Akteure in eine mögliche kriegerische Konfrontation. Dennoch glaubt viele, wie der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Reutlingen, Wolfgang Epp, an die offizielle Darstellung, dass die gesamte Aufrüstung allein der Abschreckung diene: „Wir haben uns in Deutschland an eine lange Zeit des Friedens gewöhnt. Dabei soll es unbedingt bleiben. Wir müssen uns aber besser aufstellen, damit es auch wirklich nicht zum Verteidigungsfall kommt“. Offenbar ist die Hoffnung etwas von dem großen Ausrüstungstopf abzubekommen Motivation genug, um nicht so genau hinzusehen. Eines ist klar, Kriegswirtschaft hat ein Ziel und das ist Kriege möglich zu machen. Die tatsächlichen Menschheitsaufgaben wie Bekämpfung von Klimawandel und Armut wird mit einem Land, dass sich auf massive Aufrüstung vorantreibt nicht möglich sein. (ch)