Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/294

PESCO V

(24.05.2023)

Im Dezember 2017 wurde die „Ständige Strukturierte Zusammenarbeit“ der EU aktiviert, die als Triebfeder für einen neuen Rüstungsschub gedacht war (siehe IMI-Studie 2019/6). Der kam tatsächlich, mehr aber aufgrund des Ukraine-Krieges, so richtig kam die PESCO bislang nicht in Gang. Dennoch wurden bislang in vier Runden diverse Projekte beschlossen, die nun in diesem Rahmen länderübergreifend verfolgt werden, darunter auch einige Hochkaräter, etwa die Entwicklung der bewaffneten Eurodrohne. Nun bewilligte der Rat eine fünfte EPSCO-Runde mit elf weiteren Vorhaben. Deutschland führt dabei die Entwicklung eines „Anti-Torpedo-Torpedo“ (ATT) und einer „Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete“ (FSRM) an. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de