Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/277

Arktis: Provokation

(12.05.2023)

In einem lesenswerten Beitrag in der SZ erinnert Alex Rühle ersteinmal daran, dass der Arktische Rat lange eine Erfolgsgeschichte war, geradezu ein „geopolitisches Wunder“:

„Man verliert die Weltgegenden, in denen geschickte Diplomatie und wechselseitig eingehaltene Abkommen für Ruhe und Frieden sorgen, bei all dem globalen Krisenlärm ja fast aus dem Blick. Und so vergisst man auch leicht, dass die Geschichte des Arktischen Rates ein großer Erfolg war. Jedenfalls bis zum Februar vergangenen Jahres.“

Nun habe es aber am 9. Mai eine Provokation von russischer Seite gegeben:

„Und das, was am vergangenen Dienstag auf Spitzbergen passierte, wird von vielen Norwegern als warnender Vorausblick gedeutet: Das Archipel steht unter norwegischer Verwaltung, Russland hat dort aber ebenfalls eine Siedlung. In Barentsburg leben knapp 500 Russen. Während Präsident Putin am Dienstag in Moskau die Militärparade zum Tag des Sieges abnahm, fand hier oben ebenfalls ein paramilitärischer Umzug statt. Angeführt vom Generalkonsul Andrej Tschemerilo fuhren etwa 50 Laster, Traktoren und Schneemobile durch das Städtchen. Ein Helikopter begleitet das Ganze im Tiefflug. Karen-Anna Eggen, Forscherin am Department of Defense Studies in Oslo, sagte der SZ, die Parade sehe für sie nach einer ‚gezielten Provokation‘ aus. ‚Mindestens zehn der Gefährte wurden von Männern in uniformähnlichen Anzügen gefahren, was an die grünen Männchen erinnerte, die 2014 plötzlich auf der Krim auftauchten‘. Spitzbergen ist demilitarisierte Zone.“

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de