Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/275

Rheinmetall: „Titan“?

(11.05.2023)

In einem Beitrag zu jüngste Erfolgen der ukrainischen Streitkräfte in Bachmut zitiert tagesschau.de auch den ukrainischen Botschafter Kuleba mit der Forderung nach weiteren Waffen gerade auch aus Deutschland. Besonders hebt er dabei das Unternehmen Rheinmetall hervor – mit einer möglicherweise etwas übertriebenen Einschätzung zu Rolle des Konzerns:

„Kuleba betonte, dass die Ukraine für ihren Kampf gegen die russischen Besatzungstruppen deutlich mehr Rüstungsgüter benötige. ‚Denn um den Krieg zu gewinnen, braucht man Waffen, Waffen und nochmals Waffen‘, sagte er. Vieles hänge von Deutschland ab, das mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall über ‚eine Art Titan der Rüstungsindustrie in Europa und wahrscheinlich in der Welt‘ verfüge.“

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de