Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/274

Büchel: kurz blockiert

(10.05.2023)

Die Rhein-Zeitung berichtet, dass am Tag der Befreiung kurzfristig Bauarbeiten an der Landebahn des Flughafens Büchel von Aktivist*innen blockiert worden seien:

„Mehrere Demonstranten sind offenbar am Montagvormittag auf das Gelände des Fliegerhorstes Büchel
eingedrungen und haben dort nach eigenen Angaben die Bauarbeiten für die neue Landebahn
behindert. Die Gruppe spricht spricht davon, mit der Aktion „die Vorbereitung eines Atomkriegs
gewaltfrei unterbrochen“ zu haben, so heißt es in einer Mitteilung. Acht Teilnehmer und
Teilnehmerinnen um Alter von 43 bis 75 Jahren seien beteiligt gewesen. Laut Sprecherin Christiane
Danowski seien die Demonstranten und Demonstrantinnen durch ein Tor auf das Gelände gelangt,
hätten sich im Bereich der Baumaschinen eine Weile aufgehalten und demonstriert, bevor sie vom
Gelände gebracht wurden.“

Wie die Rhein-Zeitung weiter berichtet, habe die Polizei den Vorfall bestätigt. Die Gruppe sei von der Bundeswehr an die Polizei übergeben worden, die Personalien aufgenommen und Platzverweise erteilt hätte. Demnach müssten die Beteiligten nun mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs rechnen.

Aus einer Pressemitteilung der Beteiligten, welche der IMI vorliegt, lässt sich durchaus eine gewisse Zufriedenheit mit der Aktion herauslesen.

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de