Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/228

Bundeswehr: Umbau

(06.04.2023)

Eins muss man ihm lassen: Seinem „Macherimage“ wird der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius durchaus gerecht. Wohin das führt ist natürlich eine ganz andere Sache, aber in kürzester Zeit hat er nun bereits eine Reihe zentraler Stellen neu besetzt und nun auch noch einen umfangreichen Umbau seines Ministeriums angekündigt, über den zuerst die Bild-Zeitung berichtete: „Der oberste Mann im Bendlerblock will den Leitungsbereich massiv beschneiden, rund 160 der knapp 370 Stellen streichen. […] Zur Reform gehört auch der Aufbau eines Planungs- und Führungsstabs, inklusive eines Lagezentrums. Der Stab (insgesamt 117 Mitarbeiter) wird zum Leitungsbereich gehören. […] Der Kehraus des Ministers soll bereits zum 15. Mai umgesetzt werden.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de