Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/140

Berlin: kein TdB

(01.03.2023)

Offenbar wird auch 2023 in Berlin kein „Tag der Bundeswehr“ stattfinden. Die Kampagne „Tag ohne Bundeswehr 2021″ (tob21.noblogs.org), die sich häufig satirisch äußert und es mit der Wahrheit nicht immer ganz genau nimmt, führt dies in einer Pressemitteilung auf erfolgreiche Kommunikationsguerilla zurück:

„Bereits seit 2018 ist der Tag der Bundeswehr regelmäßig Anlass für sogenannte Adbusting-Aktionen, einer Protestform, bei der Werbeposter satirisch verändert oder gefälscht werden. Besonders 2021, als der Tag der Bundeswehr nur digital stattfand, gelang es den Aktivist*innen, mit gefälschten Plakaten im Bundeswehr-Design in fast 20 Städten der Bundeswehr medial die Show zu stellen. In Berlin tauchten außerdem Satire-Flyer im offiziellen Design auf. Mal verkündete angeblich Bürgermeister Balzer, dass er wegen der Pandemie zur Vernunft gekommen sei, die Kooperation mit der Bundeswehr aufgekündigt habe und lieber das Gesundheitswesen aufrüsten wolle. Mal erklärte eine „Kriegsministerin Annegret Krupp-Knarrenbauer“, dass sie Adbustings super fände, denn die Bundeswehr kämpfe ja auch dafür, dass man gegen sie sein könne.“

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de