Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/124

SWR2: Rüstungsmarkt

(21.02.2023)

Die Rüstungsindustrie bekommt immer mehr mediale Aufmerksamkeit – oft genug wirken die Beiträge verschiedener Medienhäuser oder auch des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens und Radios dabei mit, die Sichtweise von Rüstungsindustrie, Militär und Politik weitgehend ungefragt in die Debatte zu werfen. Die Reproduktion des immer gleichen Narratives, die Rüstungsindustrie stehe bereit, die Bedürfnisse der Allgemeinheit zu erfüllen und es brauche nur noch mehr Geld für Militär und Waffen um die Interessen Deutschlands (nach Sicherheit und Einfluss) auch in der Zukunft abzusichern, ist traurig. Hier und da wird dann sogar die IMI zitiert oder auch nur benannt – eher weil wir eine der wenigen Institutionen in Deutschland sind, die dieses Feld überhaupt bearbeiten, als um auch einer kritischen Stimme Raum zu verschaffen. Umso schöne, wenn es mal ein bisschen mehr sein darf:
„Ukraine-Krieg: Wie profitiert die deutsche Rüstungsindustrie?“ SWR2, Geld, Markt, Meinung, 16.2.2023

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de