Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/105

USA: Luftangriffe in Somalia

(13.02.2023)

Am 10. Februar führte das US-Militär einen Luftangriff in Zentralsomalia durch – daber starben mindestens 12 Menschen, nach Angaben des US-Militärs Al Shabab Kämpfer. Das AFRICOM erklärte zudem, der Angriff sei auf Ersuchen der somalischen Regierung erfolgt. Nach Angaben der somalischen Regierung wurden 117 Kämpfer getötet. In einem Tweet heißt es: „117 Alshabab-Terroristen wurden bei einer Operation der somalischen Nationalarmee und der regionalen Streitkräfte von Galmudug mit Unterstützung von Luftangriffen der internationalen Sicherheitspartner Somalias in Donlaye in der Nähe der Stadt Amara getötet, so der Infanteriechef der SNA, G. M. Tahalil, gegenüber @RadioMuqdisho. pic.twitter.com/Vrw4ekXNim – SNTV News (@sntvnews1) February 10, 2023″

Dies ist bereits der vierte Luftangriff des US-Militärs dieses Jahr: „am 20. Januar fand [eine Operation] in der Nähe der Stadt Galcad statt, wobei etwa 30 Al-Shabab-Kämpfer getötet wurden, und am 23. Januar in der Nähe der Stadt Harardhere, wobei zwei Kämpfer getötet wurden [und am] 26. Januar führten das US-Militär eine Anti-Terror-Operation durch, bei der Bilal al-Sudani, ein wichtiger Kommandeur des somalischen Zweigs des Islamischen Staates, in den Cal-Miskaad-Bergen in der halbautonomen Region Puntland getötet wurde“. (ja)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de