Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/106

Türkei: Drohnenangriffe

(13.02.2023)

Nach Angaben kurdischer Quellen greift die Türkei trotz des verheerenden Erdbebens in der Region weiterhin die kurdischen Gebiete in Nordostsyrien (Rojava) u.a. mit Drohnen an: „Der türkische Staat setzt mitten in der Erdbebenkatastrophe ihren Krieg gegen Kurdistan fort. In der Nähe von Kobanê wurde ein Auto von einer Killerdrohne angegriffen. Ein Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens ist getötet worden. […] Seit Anfang des Jahres verübte der türkische Staat mindestens neun völkerrechtswidrige Drohnenangriffe auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien. Die Türkei versucht hauptsächlich Personen zu töten, die wichtig für die Stabilität in den Gebieten der Autonomen Administration (AANES) sind: Personal der Selbstverwaltung, Angehörige militärischer Strukturen, Politikerinnen und Politiker. Angriffsziel sind auch Strukturen für den Kampf gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS).“

Die kurdische Seite hatte ihre bewaffneten Kräfte hingegeben eigenen Angaben zufolge zur einseitigen Einstellung der Kampfhandlungen angewiesen. (lh)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de