Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2023/070

Burkina Faso: Frankreich raus!

(23.01.2023)

„Die burkinische Regierung hat am vergangenen Mittwoch das Abkommen gekündigt, das seit 2018 die Präsenz der französischen Streitkräfte auf ihrem Territorium regelt“, was bedeutet, dass die ehemalige Kolonialmacht seine Truppen innerhalb eines Monats aus dem Land abziehen muss, so die staatliche Presseagentur AIB.

Damit verliert Frankreich nach Mali ein weiteres Land aus der G5-Sahel Gruppe, in deren Gebiet es bei der Bekämpfung islamistischer Milizen unterstützte und wo französisches Militär sich frei in der Sahelzone zwischen Senegal am Atlantik bis in den Tschad bewegen konnte. Wie in Mali, ging auch in Burkina Faso ein Putsch niederer Offiziere und eine Neuorientierung der Außenpolitik voran, denen wiederum je Massenproteste gegen die Regierungspolitik vorangingen, bei denen auch die Präsenz des französischen Militärs und deren Unfähigkeit, die Bevölkerung vor Angriffen der islamistischen Milizen zu schützen, stark kritisiert wurden.

Zuvor wandte sich schon die Regierung der weiter südlich gelegenen Zentralafrikanischen Regierung von Frankreich ab und orientierte sich, wie in den letzten beiden Jahren auch Mali, militärpolitisch gen Moskau.

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de