Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/571

F-35: Risiken

(05.12.2022)

Massive Probleme und Kostensteigerungen der F-35, von denen die Bundesregierung 35 Exemplare bestellenwill, sind schon länger bekannt (siehe IMI-Analyse 2022/08). Bei den Kosten war einmal von etwa über 8 Mrd. Euro die Rede, das scheint nun aber bereits deutlichgerissen, wie aus einem BMVg-Schreiben an den Haushaltsausschuss hervorgehe, über den diverse Medien, u.a. tagesschau.de berichten: „Das Ministerium beziffert die Gesamtkosten des Geschäfts darin auf knapp zehn Milliarden Euro – und warnt vor ‚zeitlichen Verzögerungen und Mehrkosten‘ wegen äußerst aufwendiger Vorbereitungsarbeiten.“ Unterdessen wurde auch bekannt, dass F-35 Hersteller Lockheed Martin laut abgeordnetenwatch umfassend Lobby betrieben haben soll. Allein für ein Abendessen, an dem u.a. Abgeordneten Marcus Faber (FDP), Kerstin Vieregge (CDU) und Wolfgang Hellmich (SPD) teilgenommen hätten, soll der Konzern 24.000 Euro bezahlt haben. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de