Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/520

Mali: Thales-Schutz

(28.10.2022)

Mit einer Pressemitteilung gab der Rüstungskonzern Thales bekannt, dass er der Bundeswehr „fünf RAM-Alarmsysteme[n] vom Typ Ground Alerter 10“ für den Feldlagerschutz liefern werde. Weiter heißt es dort:
„Der Ground Alerter 10 ist ein tragbares RAM-Alarmsystem für den Schutz von Einrichtungen und Objekten, der sich in asymmetrischen Szenarien bereits bewährt und in der Vergangenheit zahlreiche Leben gerettet hat. Durch sein integriertes Alarmnetzwerk warnt er Personen vor Mörser- und Raketenbeschuss, sobald deren Flugbahn erkennen lässt, dass ein Einschlag im betreffenden Absicherungsbereich bevorsteht. Parallel dazu liefert der GA10 frühzeitig verwertbare Informationen über die Abschussposition, um eine der Situation angepasste Intervention zu ermöglichen. Mehrere GA10-Systeme werden bereits aktiv zum Schutz der Lager der UN in Kidal (im Nordosten Malis) und Gao (im Osten Malis) sowie bei den französischen Streitkräften in verschiedenen Lagern eingesetzt.“
Etwas ungewöhnlich ist das Selbsbewusstsein, mit dem der konkrete Standort angegeben wird, an dem die Systeme gefertigt werden:
„Am baden-württembergischen Thales-Deutschland-Standort Ditzingen bei Stuttgart werden praxisbewährte, hochmobile Radare zur Boden- und Küstenüberwachung entwickelt und gefertigt, die zur stationären oder mobilen Absicherung komplexer Umgebungen bei Streit- und Sicherheitskräften weltweit im Einsatz sind. Radare von Thales sichern den Luftraum, Küstenabschnitte sowie im mobilen Einsatz je nach Bedrohungslage Ereignisse wie Gipfeltreffen oder kritische Infrastrukturen. Das Portfolio besteht aus Radargeräten mit kurzer, mittlerer und langer Reichweite und einer hochgradig intuitiven Mensch-Maschine-Schnittstelle, mit der der Kunde Personen, Fahrzeuge, Boote und Drohnen identifizieren und verfolgen kann. Durch Partner sind spezialisierte Lösungen für Türme und Fahrzeugintegration möglich.“

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de