Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/510

PFC-Verseuchung

(25.10.2022)

Insgesamt sollen mindestens 120 Bundeswehr-Liegenschaften mit dem Schadstoff PFC verseucht sein. In Bayern geht nun ein erster Fall vor Gericht, berichtete BR24 im Jahr 2020 (siehe IMI-Standpunkt 2020/432). Nun wartet BR24 mit einem neuen Artikel zum Thema auf, demzufolge sich in den vergangenen beide Jahren so gut wie nichts getan haben soll: „Bei der Bundeswehr sind zahlreiche Standorte durch die gesundheitsschädlichen Chemikalien PFAS verunreinigt – und das hat gravierende Auswirkungen für die Anwohner. Auch in Bayern gibt es bestätigte Fälle. Saniert wurde bisher aber noch nicht. […] Der Sanierungsbedarf und -umfang in Bayern und in Deutschland ist laut Bundeswehr nicht absehbar, deshalb können momentan keine belastbaren Aussagen über die Kosten gemacht werden. Experten sagen aber, eine Sanierung aller deutschen kontaminierten Standorte könnte in die Milliarden gehen.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de