Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/426

Indo-Pazifik: Flottenverband

(01.09.2022)

Schritt für Schritt baut Deutschland seine militärische Präsenz im Indo-Pazifik aus. Erst wurde letztes Jahr die Fregatte Bayern losgeschickt, kürzlich waren es dann sechs Eurofighter nebst weiterem Gerät – im kommenden Jahr soll nun ein ganzer Flottenverband entsendet werden, berichtet u.a. das Handelsblatt: „Deutschland will seine militärische Präsenz im Indo-Pazifik-Raum ausweiten. ‚Im kommenden Jahr wird sich das Heer an einer Übungsserie mit unseren Wertepartnern in Australien beteiligen‘, sagte Generalinspekteur Eberhard Zorn in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. ‚Die Marine wird ebenso in den Indo-Pazifik zurückkehren, aber diesmal mit einem Flottenverband, bestehend aus mehreren Schiffen.‘“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de