Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/386

Rekrutierung: „Wir schützen Deutschland“

(09.08.2022)

Angesichts ambitionierter Pläne fehlt der Bundeswehr massiv Personal, insofern ist es nicht weiter verwunderlich, dass nun erstmals seit sechs Jahren wieder ein Fernsehspot mit aller drumherum gestartet wird. W&V berichtet: „Die Bundeswehr wird wieder sichtbarer. Vorbei sein sollen die Zeiten, in denen der Job an der Waffe einen schlechten Ruf hatte. Mit dem fortschreitenden Krieg in der Ukraine wächst das Bedürfnis nach Sicherheit im eigenen Land. Auf angesagten Festivals und trendigen Sportveranstaltungen wirbt die Armee mit Aktionen um Nachwuchs. Die Vorteile und Sinnhaftigkeit der Bundeswehr sind nun erstmals seit 2016 auch wieder Thema in einem Fernsehspot rund um die neue Image-Kampagne ‚Wir schützen Deutschland‘. […] Neben dem Spot und der Plattform soll die Kampagne laut horizont.de weitere Maßnahmen wie Plakatwerbung, Social Media und weitere Aktionen umfassen. Über alle Kanäle will die Bundeswehr damit 500 Millionen Kontakte in der Recruiting-Ziel­gruppe der 17- bis 35-Jährigen erreichen.“ (jw)

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