Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/370

Bundeswehr: Brandverursacher

(30.07.2022)

Der katastrophale Moorbrand in Meppen, den die Bundeswehr verursacht und sich danach auch gedrückt hatte, für den Großteil der Folgenbeseitigung die Verantwortung zu übernehmen (siehe IMI-Aktuell 2021/732), war wohl alles andere als ein Einzelfall. Die taz berichtet: „Feuerteufel scheinen in der Lüneburger Heide ihr Unwesen zu treiben. 500 Brände habe es in diesem Jahr schon gegeben, sagt Helmut Beuke, der bei den niedersächsischen Landesforsten in der Projektstelle für Waldbrandprävention tätig ist. Gemeinsam mit einem mehrköpfigen Team überwacht er ein Gebiet von 440.000 Hektar Wald. Etwa 60 Prozent dieser Brände seien auf Liegenschaften der Bundeswehr ausgebrochen, berichtete Beuke dem NDR.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de